Wie Telemedizin und Patientenfernüberwachung und zusammenwirken

September 16, 2020 - Anna E. Schmaus-Klughammer

Patientenfernüberwachung - RPM hat eine positive Auswirkung auf COVID-19-Patienten, die Behandlung chronischer Krankheiten, Wellness, Ausbildung und die postakute Versorgung auswirken. Wie die web-basierte Kollaborationssoftware Case.io hier zum Einsatz kommt.

Die Telemedizin ist ein Teilbereich der Telematik im Gesundheitswesen und bezeichnet Diagnostik und Therapie unter Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz zwischen Arzt, Therapeut, Apotheker und Patienten oder zwischen zwei sich konsultierenden Ärzten mittels Telekommunikation. (Quelle: Wikipedia)

Videosprechstunden kommen in der Telemedizin dann zum Einsatz, wenn es dem Patienten nicht möglich ist in die Arztpraxis zu kommen. Eine Videosprechstunde erfolgt am Computer. Beide Seiten verfügen über eine Kamera und ein Mikrophon. Während einer Videosprechstunde sehen sich Arzt und Patient und sprechen über die Gesundheit des Patienten – ähnlich eines Termins bei einem Arzt.

Patientenüberwachung (Remote Patient Monitoring – RPM) ist ein weiterer Bereich der Telemedizin. Beim Einsatz von RPM werden physiologische Daten (Herzschlagfrequenz, Blutdruck, Atmung, Körper- und Hauttemperatur etc.) erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Diese Daten können jederzeit abgerufen und dargestellt werden. Sie bieten dem Arzt Einblick in das Leben der Patienten außerhalb der Arztbesuche und außerhalb einer Videosprechstunde und ermöglichen es dem Arzt, den Krankheitszustand auf die Ferne zu überprüfen und zu verwalten. RPM wird bei Patienten eingesetzt bei denen angenommen wird, dass sie eine digitale Überwachung und Verwaltung benötigen.

Für die Erfassung von physiologischen Daten stehen Geräte von unterschiedlichen Herstellern zur Verfügung. Als Datenbank und Darstellungslösung für physiologische Daten wird Case.io eingesetzt– eine web-basierte, Kollaborationssoftware für den Gesundheitsbereich. Case.io dient als online Patientenakte und wird weltweit eingesetzt um die Daten (Text, Bilder, Videos) grenzüberschreitend schnell und sicher zur Verfügung zu stellen. Case.io ist ein Produkt der Klughammer GmbH, Deutschland.

Durch die Kombination einer Videosprechstunde mit RPM wird die Fernversorgung datengesteuert, so dass Patienten mit höherem Risiko nach Bedarf priorisiert werden können. Statistiken zufolge werden 80% eines Arztbesuchs für die Erfassung von Vitaldaten aufgewendet, die durch den Einsatz von RPM effizienter erfasst werden können. Dies stellt eine Zeitoptimierung für Patienten und Arzt dar.

RPM wird sich in großem Umfang auf COVID-19-Patienten, die Behandlung chronischer Krankheiten, Wellness, Ausbildung und die postakute Versorgung auswirken.