Luftrettung und Case.io - Beste Praxis Beispiele

November 30, 2021 - Anna E. Schmaus-Klughammer

Die Luftrettung ist die notfallmedizinische Rettung über den Luftweg. Die Luftrettung wird dann eingesetzt, wenn die Lage ein schnelleres Eingreifen erfordert, als dies durch bodengebundene Rettungsdienste möglich ist.

Foto von TH Zimmermann (THWZ)

Die Verknüpfung der notfallmedizinischen Rettung mit Klinken, die mit Patienten angeflogen werden, ist die Verbesserung der Versorgung von Patienten, die sich in einer Notfallsituation im Hubschrauber oder Flugzeug befinden. Während eines Notfalleinsatzes zählt jede Minute. Daten, können bei geeigneter Internetverbindung aus dem Hubschrauber oder Flugzeug heraus in die Notaufnahme einer Klinik übermittelt werden. Die Übermittlung der Patientendaten kann Leben retten. Bei den übermittelten Daten während der Luftrettung handelt es sich um Live-Videos des Patienten die mit einer 360° Kamera erfasst werden und in die Notaufnahme einer Klinik übermittelt werden. Zusätzlich können Vitaldaten übertragen, welche den Notärzten vor Ort in der Klinik wertvolle Informationen über die Verletzungen des Patienten liefert, bevor dieser in der Klinik ankommt.

Case.io, eine online Plattform für medizinische Bereiche, ermöglicht die Übertragung von Videos und Dokumenten bei geeigneter Internetverbindung in nahezu Echtzeit. Zusätzlich können Spezialisten von anderen Kliniken auf den Patientenfall und die Übertragung der Daten zugeschalten werden. Während des Flugs können weitere Daten zu dem Patientenfall hinzugefügt werden, sowie Erstmeinungen per Video und Audio über Telko.live ausgetauscht werden. Formulare, welche im Patientenfall zur Verfügung stehen, ermöglichen den mitfliegenden Notärzten, den Zustand des Patienten schnell und einfach mit ein paar Klicks darzustellen.

Case.io wird seit vielen Jahren in der Luftrettung zum Wohle von Notfallpatienten eingesetzt. Nofallmedizinische Einsätze, bei denen eine online Plattformen schnelle Hilfe und Diagnosen liefert, sind unter anderem Unfälle, Schlaganfallpatienten, Schwangere in dünnbesiedelten Gegenden, sowie bei Unfällen im Ausland wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, ob der Patient in ein anderen Krankenhaus verlegt werden soll, beziehungsweise aus medizinischen Gründen mit der Luftrettung nach Deutschland zurückgeholt werden muss.